Empfehlungen bei eine erfolgreiche Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienkauf
Empfehlungen bei eine erfolgreiche Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktsituationen genau analysieren. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page